Aus dem Rathaus: Zukunftsperspektive der Stadt

München, 07.06.2017.
Im Jahr 2016 wurden für 8.445 Wohnungen Baugenehmigungen erteilt, nun sollen pro Jahr 8.500 Neubau-Wohnungen folgen.

Der Stadtrat äußerte sich dahingehend, dass 870 Millionen Euro in neue, bezahlbare Wohnungen in den Jahren 2017 bis 2021 investiert werden; das entspricht einem Investitionsvolumen von durchschnittlich 174.000 Mio. Euro pro Jahr. Hierbei handelt es sich um das größte Wohnungsprogramm in Deutschland! Auch den Kauf von Wohneigentum will der Stadtrat weiter bezuschussen.

Doch München dürfe kein Frankfurt werden und die Stadt wird nicht jeder Begehrlichkeit einer Bebauung nachgeben können. Zugleich würdigte der Stadtrat das Programm „Wohnen in München VI“ als wichtige Botschaft an die Menschen, die die Mieten kaum oder schwer bezahlen können. Ebenso soll dauerhaft der konzeptionelle Mietwohnungsbau eingeführt – und dafür auch städtische Grundstücke unter dem Marktpreis verkauft werden.
„München im Jahr 2030 muss eine Stadt sein, in der Zukunft Spaß macht.“

Tipp: Fordern Sie unser „München Spezial“ an – mit interessanten News aus dem Rathaus bzw. den öffentlichen Stadtratssitzungen.

Quellen: Rathaus München. Link: https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtpolitik/Der-Muenchner-Stadtrat/Sitzungsprotokolle.html